Die Kirchen und Kapellen
nicht nur dem Namen nach zu kennen,
sondern auch Einblick

in ihr Aussehen innen und außen zu erhalten,
dienen diese Seiten.
Mögen die Kapellen und Kirchen helfen zum Lobe Gottes,
frei ohne Gier nach Antiken-Mammon.

Unsere Vorfahren haben 
manchmal unter großen Anstrengungen und Entbehrungen
aus tiefen Glauben heraus
Kirchen und Kapellen gebaut.
Damit haben sie  den Orten und der Landschaft
ein charakteristisches Gesicht verliehen.
Unsere Aufgabe ist es, dies zu bewahren.

Kirchen und Kapellen im Wasserburger Land

 

PFAFFING und ALBACHING

PFAFFING

PFPfafAkl.jpg (71979 Byte) PFPfafIkl.jpg (143971 Byte)
Pfarrkirche St. Katharina. um 1707, Turm noch gotisch, Figuren Ende 15. Jahrhundert.
PfUUemoosAkl.jpg (75423 Byte)
Unterübermoos: Kirche St. Margaretha, gotischer Bau, im 17./18. Jahrhundert verändert. Der Bau steht über römischen Mauern
PfRettbAkl.jpg (87535 Byte) PfRettbIkl.jpg (133220 Byte)
Rettenbach: Kirche St. Peter und Paul, Chor und Turm gotisch, Langhaus von 1716.
PfEbrachAkl.jpg (81560 Byte)
Ebrach: Kirche Hl.-Kreuz-Auffindung, einer der ältesten Orte im Landkreis, spätgotischer Bau, Innenausstattung 18. Jahrhundert. Ehem. Wallfahrt zum Hl. Kreuz.
Dirnhart: Hofkapelle St. Maria., erbaut 1983 Die immer schön geschmückte Dorfkapelle wurde aus Dankbarkeit für die Genesung des Sohnes errichtet.

PfEglseeAkl.jpg (89708 Byte)

PfEglseeIkl.jpg (75138 Byte)

Eglsee: Hofkapelle mit kleiner Lourdesgrotte

PfSandlAkl.jpg (70804 Byte)

PFSandlIkl.jpg (45881 Byte)

Filzenwirth Sandlkapelle am Waldweg von Pfaffing nach Springlbach. Erbaut zum Dank für Genesung aus schwerer Krankheit 1963: Sie ist Maria von Lourdes geweiht.

PfGrabAkl.jpg (63519 Byte)

PfGrabIkl.jpg (60876 Byte)

Graben: Flurkapelle St. Maria, Katharina und Leonhard, genannt Kapelle am Straßenrand, errichtet östlich des Weilers 1988

PfRiedAkl.jpg (76818 Byte)

PfRiedIkl.jpg (72832 Byte)

Ried: Hofkapelle. Votivkapelle zum Dank für die Rückkehr aus dem Krieg

PfUUemoosSkl.jpg (54416 Byte)

Unterübermoos: Mariensäule
Rettenbach, nach Zell hin, am Fluss Attel (im Kapellenfeld zwischen Zellbach und Attel): Hofkapelle des Bauern von Zell ( jenseits des Zellbaches in der Gemeinde Frauenneuharting, Ldkr. Ebersberg): Die offene Nischenkapelle wurde 1607, also Anfang des 17. Jahrhunderts gebaut als Dankbarkeit für das Quellwasser, das der Bauer von Zell damals gefunden hat.
Zwischen Springlbach und Tulling im Ldkr. Ebersberg: Tulling-Ostsiedlung am Hügel: Hofkapelle Maria Lourdes. Gemacht aus Dankbarkeit, weil im Weltkrieg nicht gestorben. Von der Kapelle aus liegt im Süden ein weites Alpenpanorama

Zwischen Springelbach und Elchering am Panoramaradwegim Ldkr. Ebersberg: Elchering nord-östlich: Hofkapelle St. Maria. Aus Dankbarkeit der Lieben Frau geweiht. Von der Kapelle aus liegt im Süden das Alpenpanorama
 


ALBACHING, hat kurze Zeit zu Pfaffing gehört

AbAlbNikAkl.jpg (56854 Byte) AbAlbNikIkl.jpg (124579 Byte)
Pfarrkirche St. Nikolaus, Neubau von 1790, Altäre klassizistisch, Fresken von Christian und Joh. AdamWink, 1791/92.

AbZellkl.jpg (57498 Byte)

Zell: Martersäule
AlbachBergmei.jpg (85263 Byte) AlbachBergmeiIn.jpg (57765 Byte)
Albaching-Bergmaier: Straßenkapelle. Genant Gäch“-Kapelle“ Dankeskapelle (seit 1952) für Michael Gäch für die Heilung einer schweren Beinverletzung.

AlbachDktbgA.jpg (55434 Byte)

AlbachDktbgIn.jpg (77443 Byte)

Albaching-Doktorberg: Erbaut von Familie Dr. Karl Vigener im Jahre 1951; eingeweiht am 19.10.1952. Über dem Fensterbogen: „QUO VADIS“ = Wohin gehst Du?      Innen mit mod. Christophorusbild

Albaching-Kottersberg: Hofkapellchen St. Maria

Albaching-Stetten: Hofkapelle St. Maria. Im Jahr 2012 erbaute Hofkapelle

Im Norden von Albaching und im Nordwesten von Rechtmehring, an der Straße nach Isen: Maitenbeth-Branstätt Ldkr. Mühldorf : Alte Straßenkapelle Tiefenmoos. Die Kpelle wird schon bei der Schlacht von Hohnelinden 1800 erwähnt, erichtet wahrscheinlich in der endenden Rokokzeit.. Sie wurde 1982 restauriert. 2012 hat der Motoradklub die Christophorusstatue gespendet für die Kapelle.


Sehen Sie die Seite ohne Rahmen, folgen Sie diesem Link: Home